AIDA - Das Tufa-Musical 2014

Probentagebuch

29.10.2014 - Bühnenprobe

 

Die Spannung steigt. Exakt eine Woche vor unserer Premiere hatten wir den ersten Durchlauf mit Klavier auf der Bühne der Tufa mit unserem Bühnenbild und im Teilkostüm.

23.10.2014 - Zusammenführung von Musikern und Darstellern

 

Ein Ablauf aller musikalischen Stücke mit den Solisten und dem gesamten Ensemble hatten wir knapp 2 Wochen vor unserer Premirere

11.09.2014 - Erste Probe mit dem Tufa-Orchester

 

Zum ersten Mal trafen sich alle Mitglieder des Tufa-Orchesters zur musikalischen Probe. Die Musik in all unseren Produktionen wird selbstverständlich live gespielt. Bevor die Solisten und das Ensemble dazu stößt, proben die Musiker erst einmal für sich.

19.07.2014 - Erste Kostüm-Anproben

 

Zur Zeit läuft die Nähmaschine auf Hochtouren. Für "AIDA" entwirft und schneidert Regisseur Stephan Vanecek alle Kostüme selber. Damit bis zur Premiere auch die rund 200 Kostümteile fertig sind, muss bereits jetzt begonnen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philippe Kayser (Radames) und

Sandy Hood (Aida)

19.06.2014 - offizieller Probenbeginn

 

"Sind die Sterne gegen uns"

 

Am 19.06.2014 fanden die ersten szenischen und musikalischen Proben zu unserem neuen Musical statt. Nach einen Konzeptionsgespräch mit allen und Einzeltreffen mit jedem Solisten zur Rollenstudie bereits Mitte des Monats, konnten nun die Proben endlich beginnen.

 

 

 

 

 

Szenenfoto der Probe mit Aida (Sandy Hood) und Radames (Philippe Kayser)

14.06. und 15.06.2014 - Workshop (Choreografie)

 

An diesen beiden Tagen brachte unsere Choreografin Angelika Bucks alle ins Schwitzen. Verschiedene Stile, Techniken und Schritte wurden als Grundlage für die neue Produktion erlernt. 

25.05.2014 - Besetzungsbekanntgabe

 

Der 25.05. war ein sehr aufregender Tag für das gesamte Ensemble. Die Besetzung des Musicals AIDA wurde bekannt gegeben. Nach Workshops, Casting und Nachcasting waren die Entscheidungen gefallen.

 

Aida: Sandy Hood

Radames: Philippe Kayser

Amneris: Katharina Scherer

 

Zoser: Dietmar Kruppert

Mereb: Maximilian Millen

Nehebka: Celina Rütz

 

Pharao: Karsten Lehmann

Amonasro: Stephan Vanecek

11.05.2014 - Nach-Casting

 

Die letze Chance zum Vorsingen. Alle, die am offiziellen Casting-Tag verhindert waren, konnten an diesem Tag das Vorsingen und -tanzen nachholen. Der Ablauf war der gleiche wie in der Woche davor, nur nicht so zeitintensiv.

03.05.2014 - Casting

 

Am 03.05. war es endlich soweit. Alle Darsteller für unsere neue Musicalproduktion waren zum Casting eingeladen. Um die Wartezeit zu verkürzen wurden alle Teilnehmer in 5 Gruppen eingeteilt. Dann wurde zuerst in der Gruppe vorgetanzt und danach sang jeder einzeln vor dem Leitungsteam, Angelika Bucks (Choreographie), Katharina Scherer (Vocalcoach), Dominik Nieß (musikalische Leitung) und Stephan Vanecek (Regie und Gesamtleitung) vor.

Nach knapp zwölf Stunden war das Casting dann beendet. Ein anstrengender, aber sehr gelungener Tag.

26.04.2014 - Workshop (Schauspiel III)

 

In unserem dritten Workshop war wieder das Schauspiel der Hauptbestandteil.

Improvisationstalent, Scharfsinnigkeit und Schlagfertigkeit waren gefragt.

Bei der musikalsichen Abschlussrunde kam diesmal zur Hauptstimme, Text und Choreographie auch noch die zweite Stimme dazu.

12.04.2014 - Workshop (Schauspiel II)

 

In unserem zweiten Workshop stand erneut das Schauspiel im Vordergrund. Erstmals wurden komplette Szenen improvisiert, Betonungen geprobt, Gänge probiert und natürlich wieder gesungen.

30.03.2014 - Workshop (Schauspiel I)

 

Im ersten Workshop stand das Thema Schauspiel auf dem Plan. Verschiedene Improvisations-Spiele, Geschicklichkeitsübungen und Szenenanfänge wurden mit dem Ensemble erarbeitet.

 

16.03.2014 - 1. Vortreffen und Informationsveranstaltung

 

Zu unserem ersten Vortreffen für die neue Musicalproduktion 2014 in der Tufa kamen über 80 interessierte Jugendliche und junge Erwachsene.

Aktuelles

Das Tufa-Musical 2018

 

Wir bedanken uns für

14 grandiose Vorstellungen bei unserem Publikum.

Foto: Elisabeth Vanecek

SUNSET BOULEVARD

Das Tufa-Musical 2017

Foto: Elisabeth Vanecek

VERGANGENE PROJEKTE

Foto: Elisabeth Vanecek